LÖSUNG AUFGABE 2.01: Loop
class MyPlayer extends Player {
start() {
while (canMove()) {
move();
}
}
}
LÖSUNG AUFGABE 2.02: Loop Star
class MyPlayer extends Player {
start() {
while (!onStar()) {
move();
}
}
}
LÖSUNG AUFGABE 2.03: Leaving the Tunnel
class MyPlayer extends Player {
start() {
while (treeLeft() && treeRight()) {
move();
}
putStar();
}
}
LÖSUNG AUFGABE 2.04: Afraid of Tunnel
class MyPlayer extends Player {
start() {
while (!treeLeft() || !treeRight()) {
move();
}
say('AHHHH! This looks very dark in here!');
}
}
Man könnte die while-Bedingung auch anders formulieren, zum Beispiel:
while (!(treeLeft() && treeRight())
LÖSUNG AUFGABE 2.05: Climbing Up
class MyPlayer extends Player {
start() {
while (treeFront()) {
oneStepUp();
}
}
/// Steigt eine Stufe nach oben.
oneStepUp() {
turnLeft();
move();
turnRight();
move();
}
}